Gestern besichtigte ich das Schloss Hohenheim.
Eine sehr informative Führung gab mir Einblick über die Geschichte des Schlosses und über das Leben von Herzog Carl Eugen von Württemberg und seiner Franziska, die er „Franzele“ nannte.
Anschließend saßen wir noch bei Sonnenschein und Kaffee und Kuchen zusammen.
Ich muss unbedingt nochmal dorthin, um die Gärten zu erkunden.
Es gibt einen Landschaftsgarten, einen Botanischen und einen Exotischen Garten, die ebenfalls eine bedeutende Geschichte vorweisen können.
Und auf dem Historischen Rundweg gibt es viele interessante Stationen zu entdecken. Ich freue mich darauf.
Der SchlossSpross wird also demnächst davon berichten.
Fotos von Schloss könnt ihr hier anschauen.
Kommentar schreiben
Brigitte (Donnerstag, 07 Juli 2011 10:40)
Liebe Traudi, herzliche sonnige Sommergrüße aus Berlin-Marzahn.
Fotos vom Schloß konnte ich nicht über das fettgedruckte -hier- anklicken. Bin dann zur -Schlösser, Burgen, Klöster- Kategorie gewandert und habe mir dort die Bilder angeschaut. Die riesigen weißen Statuen und die prunkvolle Innengestaltungen sind wirklich ansehenswert.
Wenn wir, also mit meinen Eltern und auch später mit Mann und den beiden Jungs, auf Reisen waren, sind wir auch immer in die Burgen und Schlösser zur Besichtigung.
Die Gärten wurden ebenfalls herrlich hergerichtet. Schön, wenn man sie heutzutage weiter pflegt.
Tschüssi, alles Gute, Brigitte
Opa.vo.Pladert (Donnerstag, 07 Juli 2011 17:08)
Hallo Traudi!
Hast meinen Lieblingsgarten besucht, mache wenn immer es geht dort meine Spaziergänge zum Abschalten vom täglichen Stess. Auf einer Bank unter den alten Bäumen, im erhaltenen Parkteil der Franziska von Hohenheim, habe ich schon so manche Stunde mit lesen von Büchern, verbracht.
Ein schöne Woche wünscht Dir
Peter
Waldameise (Samstag, 09 Juli 2011 13:46)
Wow, welche Pracht, liebe Traudi,
das wär auch was für meinen lieben Mann gewesen. Dieser Stuck an der Decke z.B., solche Dinge sind faszinierend und schön, da könnte man ewig schauen, um jedes Detail zu erfassen.
Ein schönes Wochenende wünscht dir mit lieben Grüßen
Andrea
Waldameise (Samstag, 09 Juli 2011 21:41)
Heute Abend ist hier Donausommer - unser Dorffest mit großem Brilliantfeuerwerk. Ich hab Angst um die Störche, denn das Feuerwerk ist gleich hier an der Donau. Die armen. :(
Elke (MainZauber) (Montag, 11 Juli 2011 13:30)
Hallo Traudi,
bin gerade von Helga hierher gehüpft, um mir deinen Fotobericht über Castelló d'Empúries anzugucken. Da werden Urlaubserinnerungen wach, die weit, weit zurückliegen. Gut erinnere mich an Ampuriabrava. Das ist heute sicher auch viel stärker ausgegraben und restauriert als in den frühen Siebzigern. Danke für die wunderbaren Fotos und Informationen.
Elke
Renate (Sonntag, 17 Juli 2011 19:14)
Liebe Traudi,
Schlösser und Burgen besichtigen ist immer was Schönes und Interessantes. Früher waren wir gerne unterwegs, mein Mann und ich, und haben dieses und jenes besucht. Jetzt klappt es halt nicht mehr und alleine macht es keine Freude! Deswegen ist es gut, dass man doch ein bisserl was unternommen hat - früher!
In Wien habe ich auch schon einiges besucht an Schlössern udn Burgen. Auch die dazugehörenden Gärten. Es ist einfach wunderbar, wenn man bei Sonnenschein durch solche gepflegten Anlagen spazieren kann!
Apropos SONNE!!! Hasts Du sie gesehen in der letzten Zeit? Sie ist uns wieder abhanden gekommen! Es ist kalt und es regnet! Leider!
Liebe Traudi,
DANKE für die lieben Wünsche für meinen Mann - ich leite sie GERNE weiter. Heute ging es ihm besser. Aber die Sonne fehlt uns allen. Das Gemüt wäre einfach um vieles heller! Aber es wird schon wieder!
Einen schönen Restsonntag wünscht DIR von Herzen
Renate
Brigitte (Mittwoch, 20 Juli 2011 19:09)
Liebe Traudi, sei herzlich gegrüßt.
Gestern war herrliches Sommerwetter und da war ich bei meiner Schulfreundin im Garten.
Heute ist es bedeckt und windig, aber mit 21 Grad nicht kalt.
Meine Schulfreundin hatte mir auch die Haare recht kurz geschnitten, weil ich eigentlich zum Friseur wollte, aber die sonnig-warmen Tage muß man ja eher vernünftig nutzen.
Bei mir ist sonst Ruhetuten und keine Action.
Was soll man auch unternehmen, wenn Männe nicht lange laufen kann. Ich bin ja immer allein mit oder ohne Hund unterwegs.
Ab September wird sich bestimmt auch wieder eine Ausstellung finden, die meine Schulfreundin und ich gemeinsam gerne besuchen möchten.
Der Garten hat in der Saison natürlich bei meiner Schulfreundin erstmal Vorrang und ich werde auch immer an einem schönen Maientag, im Sommer und besonders dann zur Pflaumenernte und Ende September zu ihr eingeladen.Oftmals ist Männe mitgekommen, aber nun ist ihm der Weg in die Gartenkolonie vom Autostellplatz aus zu beschwerlich.
Wir waren von der 1. bis zur 8. Klasse Parallelklasse-Schülerinnen. Ab der 9. und in der 10.Klase gingen wir gemeinsam in eine Klasse und saßen dann auch zusammen.
Wir verstehen uns sehr gut und sind sogar schon vor 6 Jahren für 10 Tage gemeinsam in Urlaub gefahren. Das war toll. Insel Hiddensee, daran denken wir gern und oft zurück.
Wenn wir zusammen sind, geht uns der Gesprächsstoff nicht aus und lustig ist es auch.
Ich wünsche Dir einen schönen Abend und alles Gute, tschüssi, winke, winke Brigitte
natürlich ierstwir