Als wir vor zwei Jahren unseren Urlaub an der Loire verbrachten, kam ich in eine Boutique, wo ich eine Tischdecke entdeckte. Es war Liebe auf den ersten Blick, so etwas wie indisches Patchwork mit kleinen eingenähten Spiegelchen. Ohne lange zu überlegen, kaufte ich ihn.
In unserer Ferienwohnung packte ich sie aus. Ich stutzte. Der penetrante Geruch stieg mir gleich in die Nase. War’s die Farbe? – was sonst! Nein, so kann ich ihn zuhause nicht benutzen, so lange kann ein Wohnzimmer gar nicht gelüftet werden bis dieser Geruch verschwindet.
Ich entschloss mich, die Tischdecke zu waschen. - Oh je, das Wasser färbte sich stark. Also nochmal und nochmal und nochmal… immer wieder den selben Waschgang, den ich vorsichtig im Waschbecken vollzog. Zum Schluss wunderte ich mich, dass überhaupt noch Farbe im Gewebe war.
Als ich das Tischtuch zum Trocknen auf die Leine hängte, merkte ich, dass ein großer Teil der Nähte nicht mehr hielten. Sie waren sehr schlampig zusammengenäht und die Säume nicht versäubert. Sowas kann ja nicht zusammenhalten.
Nach dem Trocknen entschloss ich mich, die einzelnen Teile zu trennen – ich hatte ja Zeit, war ja im Urlaub. Aber der Frust in mir wuchs dabei beträchtlich. „Es bleibt mir nichts anderes übrig, als zuhause einen Tischläufer daraus zu nähen“, dachte ich und tröstete mich damit.
Heute, also fast zwei Jahre danach nahm ich mir die Decke endlich mal vor. Der „neue Tischläufer“ ist zwar kleiner, aber ich bin wieder happy. Aus den übrig gebliebenen Teilen werde ich noch etwas Kleineres nähen, da wird mir schon etwas einfallen.
Kommentar schreiben
Karl-Heinz (Freitag, 11 Februar 2011 20:58)
Traudi,
solche "Überraschungen" kann man immer mal bei einem Kauf erleben. Das ist dann besonders ärgerlich, wenn man so etwas unterwegs gekauft hat.
Aber Du hast es wenigstens noch "retten" können.
LG KH.
Waldameise (Samstag, 12 Februar 2011 13:41)
Liebe Traudi,
also ich wette, dein Tischläufer sieht viel viel schöner aus als das Original damals. Er ist außergewöhnlich schön geworden. Nun kannst du den Ärger vergessen und dich an dem tollen eigenen Werk erfreuen. Er macht sich sehr gut auf dem Tisch.
Zu deinem 1-jährigen möchte ich dir auch noch von Herzen gratulieren. Schön, dass es dich gibt.
Ein schönes Wochenende wünscht dir mit lieben Grüßen
die Waldameise :)
Helga (Freitag, 18 Februar 2011 19:00)
Hallo liebe Traudi,
das indische Deckerl schaut toll aus, herrliche Farben (doch nicht alles rausgelaufen!) und bestimmt ist es viel schöner als das Original! Gut Ding muss halt auch Weile haben...
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!
Steinreiche Grüße
Helga