Die Tradition des Osterbrunnens hat ihre Wurzeln in Franken und symbolisiert das Ende des Winters.
Auch im „Ländle“ findet man in der Osterzeit immer mehr Brunnen, die mit bunt bemalten Eiern geschmückt sind.
Ein ganz besonders schön geschmückter Osterbrunnen steht in der 2500-Seelen-Gemeinde Schechingen, in der Nähe von Aalen.
Seit 2003 kann man jedes Jahr zu Ostern diesen prächtig geschmückten Brunnen auf dem historischen Marktplatz bewundern. Inzwischen gilt er als der größte und schönste Osterbrunnen in ganz Baden-Württemberg.
Das Besondere an ihm ist, dass es sich hier um „echte“ und zerbrechliche Eier (Hühnereier, Gänseeier, Straußeneier und niedliche kleine Taubeneier) handelt, die kunstvoll von 20 Malerinnen und Malern bemalt wurden. Insgesamt wirken über hundert Helferinnen und Helfer mit, den Brunnen zu schmücken.
Auch bemalte Eier von Kinder aus Kindergärten und der Grundschule kann man entdecken.
Um den Eiern etwas Stabilität zu verschaffen, werden sie zuerst zweimal mit Acrylfarbe grundiert. Die Farben werden abgestimmt, damit die Eier zueinander und zu den verschiedenen Themen passen.
Wenn die Eier bemalt sind, muss der arbeitsintensive Aufbau organisiert werden.
Das heißt: etwa 100 m Metallgestänge und 30 m Girlanden werden mit Koniferen und Buchs begrünt. Noch schnell werden Hecken und Buchsbäumchen geschnitten, damit genug Material vorhanden ist.
Es wurden einige tausend Schaschlikspieße angespitzt und mit einer Perle beklebt. Auf diese werden dann die Eier aufgesteckt und in die begrünten Bögen reingesteckt.
Hunderte andere Eier werden auf Bändern aufgefädelt.
Jedes Jahr entstehen neue Themenbögen: Kreuzweg, „Alles rund ums Bier“, Kindermotive mit Märchen und Comics, Historische Werbung, Hummelfiguren, allerlei Sprüche und vieles andere mehr.
In diesem Jahr widmet sich der Themenbogen einigen Künstlern wie zum Beispiel den bekannten Malern Monet, Picasso, Hundertwasser, Miró, Chagall, van Gogh...
Insgesamt haben sich bis heute etwa 9.500 Eier angesammelt.
Und obendrein gibt es Neues von den Hasenfamilien rund um den Brunnen zu entdecken.
Es war ein einmaliges Erlebnis, diesen wunderschönen Brunnen zu sehen. Natürlich waren wir nicht die Einzigen, die dort waren. Bis zu 40.000 Besucher kommen jährlich hierher, um diese Schönheit zu betrachten.
... und hier gibts viiieeele Eier-Bilder...
Quelle (teilweise)
Kommentar schreiben
Brigitte (Donnerstag, 21 April 2011 18:04)
Liebe Traudi, herzliche und sonnige Frühlingsgrüße.
Ich wünsche Dir schöne, frohgestimmte Osterfeiertage.
Männe und ich sind zu Hause. Wir werden auch gemeinsam keinen Osterspaziergang machen, denn Männe kann ja nicht gut laufen.
Ich mache meine Hundespaziergänge immer alleine.
Am Karfreitag kommen der jüngere Sohn und SchwieTo schon zum Mittagessen und Samstag ist unsere Bekannte/Freundin zum Kaffeetrinken und gemeinsamen Abendessen bei uns und natürlich auch zum Plauschen.
Alles Gute für Dich, tschüssi, winke, winke, Brigitte
Helga (Samstag, 23 April 2011 20:01)
Frohe Ostern, liebe Traudi!
Steinreiche Grüße
Helga