„Noch eine hohe Säule zeugt
von verschwund’ner Pracht,
auch diese, schon geborsten,
kann stürzen über Nacht.“
(Ballade „Des Sängers Fluch“)
Dieser Vers von Ludwig Uhland entstand hier in Hohenheim im Jahre 1814.
Als ich kürzlich das Schloss Hohenheim besichtigte, nahm ich mir fest vor, baldmöglichst einen ausgiebigen Spaziergang durch die Schlossanlagen zu machen.
Da nun ja der Sommer wieder bei uns anklopft, überlegte ich nicht lange und fuhr dort hin.
Zuerst ging ich durch die Jägerallee, die von uralten knorrigen Schwarzpappeln gesäumt ist. Am Ende der Allee öffnet sich der Blick über den Botanischen Garten und den Landschaftsgarten hinüber nach Plieningen.
Ich kam an den Seerosenteichen vorbei, entdeckte brütende Enten und einen Reiher in einem anderen Gewässer.
Im Lavendellabyrinth hüpfte freudig ein Kind herum und oben im Monopteros, der als dominanter Aussichtspunkt im neu angelegten Garten (2001) erbaut wurde, genoss ich die herrliche Aussicht.
Der Historische Rundweg führt u.a. an den "Drei Säulen des donnernden Jupiters" vorbei, die den Tempelruinen auf dem Forum Romanum in Rom im Maßstab 1:4 nachgebaut wurden.
Heute steht nur noch der Schaft der östlichen Säule, die beiden anderen liegen in Trümmern daneben. Durch diese Szene wurde Ludwig Uhland angeregt und es entstand der Vers zur Ballade "Des Sängers Fluch".
Mein Spaziergang endete im Exotischen Garten, der vor allem durch den alten Baumbestand geprägt ist. Er stammt zum Teil noch aus der Zeit der ersten Anlage des Englischen Gartens von 1776.
Die Fotos vom Spaziergang könnt Ihr hier anschauen.
Kommentar schreiben
Brigitte (Mittwoch, 03 August 2011 15:20)
Liebe Traudi, sei herzlich gegrüßt.
Da habe ich soeben auch einen wunderschönen, ruhigen Spaziergang durch die Schloßanlage gemacht.
Bis jetzt hatten wir Sonnenschein . Nun hat sich der blaue Himmel mit einer hellen wattigen Decke bedeckt und die Sonne ist druntergekrochen. Aber wir haben 28 Grad und es ist leicht windig.
Alles Gute und tschüssi sagt Brigitte
Ocean (Freitag, 05 August 2011 09:50)
Liebe Traudi,
dankeschön fürs Mitnehmen - diese "virtuellen Spaziergänge" hab ich sehr genossen! und mir Hohenheim gleich mal als Ausflugsziel vorgemerkt. Der Park hat es mir besonders angetan mit seinen urigen Bäumen ..so schöne Aufnahmen hast du dort gemacht.
Übrigens mag ich die alten deutschen Balladen sehr gern. Unser "Hausbuch deutscher Balladen" ist schon ganz zerfleddert vom vielen Lesen ;)
Ich wünsch dir ein wunderschönes Wochenende und schicke dir liebe Grüße :)
Ocean
Waldameise (Samstag, 06 August 2011 10:40)
Liebe Traudi,
danke, dass du uns wieder auf so einen wundervollen Ausflug mitgenommen hast. Die Schlossanlage ist märchenhaft. Wunderbarer Stuck, sehr beeindruckend. Da bräuchte man viel mehr Zeit, um jedes Detail genauer betrachten zu können, gell?
Park- und Gartenanlage sind dafür geschaffen, die Seele baumeln zu lassen. Immer wieder gern ...
Ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
Andrea