Ehrlich gesagt: Bis heute wusste ich gar nicht, was ein Arboretum ist. Im Brockhaus steht: Gehölzsammlung, Teil eines botanischen Gartens, in dem einheimische und fremdländische Gehölze zu Studienzwecken gehalten werden.
Schon wieder etwas dazugelernt!
Dieses schön angelegte schattige Plätzchen suchte ich heute wieder einmal auf und wanderte zwischen den vielen Baumriesen hindurch.
Das Arboretum gehört zum Seracher Schlössle, das im Norden Esslingens liegt.
Das Schlössle sieht heute aus wie ein gewöhnliches Wohnhaus und ist in Privatbesitz. Die Vergangenheit jedoch ist sehr interessant.
Kommentar schreiben
Karl-Heinz (Mittwoch, 30 Mai 2012 03:33)
Zufaelligerweise weiss ich was eine Arboretum ist, weil die in Amerika den gleichen Namen haben. Wir hatten etwas ausserhalb von Chicago - gar nicht sehr weit wo wir lebten - das Morten Arboretum, was von der grossen Salzfirma Morten gegruendet worden war. Sie hatten sehr viele verschiedene Baumarten angepflanzt und hatten dabei Schilder angebracht, der den Baumnamen angab und aus welcher Gegend der Welt er stammte. Es ist eine recht grosse Anlage mit viel Wasser, Blumenanlagen und Wiesen dazwischen. Immer wieder Baenke, wo man sich hinsetzen und ausruhen konnte.
Ja ich hatte schon mal gehoert, dass man die Blaubeeren in einigen Gegenden Deutschlands mit Heidelbeeren bezeichnet. Hier wachsen sie nicht nur wild, sondern man hat ganze Felder mit diesen Beerenstraeuchern angeplanzt. Da geht das Pfluecken sehr schnell.
Ocean (Mittwoch, 30 Mai 2012 07:43)
Guten Morgen, liebe Traudi :)
...wollte dir schon schreiben, aber du bist mir zuvorgekommen ;) Danke nochmal für den tollen Tipp zum Kloster Lorch, das war wirklich ein einmalig schöner Tag!
So ein Arboretum ist wirklich faszinierend und sehr interessant .. und ich finde, dass die Nähe der Bäume einfach guttut..
Eben hab ich noch auf deiner Homepage gestöbert in deinen schönen Berichten, und bin auf den Reußenstein gestoßen ..damit verbinde ich viele ganz besondere Erinnerungen ... :) wir waren mal eine ganze Nacht durch dort bis zum Sonnenaufgang ..
Ganz liebe Grüße an dich :)
Ocean
ute42 (Mittwoch, 30 Mai 2012 10:47)
Vom Seracher Schlössle hatte ich bisher noch nichts gehört. Bloggen bildet einfach.
Mathilda (Mittwoch, 30 Mai 2012 18:01)
Danke für deinen lieben Kommentar bei mir, nur momentan schaffe ich wegen Krankheit die Blogrunde nicht, also nicht bös sein.
Liebe Grüße
Mathilda ♥
Brigitte (Donnerstag, 31 Mai 2012 14:43)
Liebe Traudi, sei herzlich gegrüßt.
Das ist ja wirklich ein nettes Ausruhplätzchen.
Bistimmt hast Du viele, verschiedene Gehölze gesehen. Die interessieren mich auch.
Ich habe sogar auf die große Grabstelle vom Schwiegervater ausländische Gehölzpflanzen gepflanzt und die zieren ebenso.
Ich wünsche Dir einen guten Tag und sage tschüssi, Brigitte
Waldameise (Donnerstag, 31 Mai 2012 19:54)
Auch ich bin nun schlauer dank dir, liebe Traudi.
Ein lieber Abendgruß,
Andrea
Helga (Donnerstag, 31 Mai 2012 22:30)
Tja, wenn mir nicht die Steine über den Weg gelaufen wären, dann wäre es ein Baum-Blog geworden :-)
Steinreiche Grüße
Helga