Bei herrlichem Sonnenschein und knackig kalten Temperaturen war heute ein Spaziergang im Landschaftsgarten in Plochingen angesagt.
Gestern noch sind hier die Fils und der Neckar mächtig über die Ufer getreten. Heute konnte ich nur noch die "Spuren" sehen, das Wasser ist zurückgegangen. Auf den nachfolgenden Fotos kann man es sehen.
Im Rahmen der 16. baden-württembergischen Landesgartenschau wurde dieser im Jahr 1998 angelegt.
Dabei gelang es, am Ufer der Fils und des Neckars ein Stück Naturlandschaft zu schaffen. Die Stadt Plochingen liegt am anderen Ende des Neckars. Von hier aus kann man den Park über den Fußgängersteg bequem erreichen.
Der Landschaftspark bietet für Alle verschiedene Möglichkeiten zur Entspannung und für verschiedene Freizeitaktivitäten.
Eine besondere Atraktion sind nicht nur für Kinder die Dampfeisenbahnen. Die von den Dampfbahnern betriebene und bewirtschaftete Anlage besitzt die längste Schienenstrecke Deutschlands. Sie misst 1,2 km.
. . .
Kommentar schreiben
Gwen (Mittwoch, 05 Februar 2020 23:13)
alle Bäume sind noch so kahl in Plochingen und es ist noch kein Frühling in Sicht. Aber, die Landschaft lässt sich besser erkennen wenn die Blätter fehlen. Bei uns habe ich die ersten Osterglocken gesehen die die ersten Blüten hatten. Wahrscheinlich war es eine besondere Sorte, die am ersten blüht. In meinem Garten kann ich nur die Stengel erkennen. Und trotzdem ich erkenne die Frühling, weil die Vögel sehr laut singen. Dir eine schöne Zeit mit viel Sonne und Vögelzwitschern.
kelly (Donnerstag, 06 Februar 2020 07:17)
Moin Traudi,
die Glückwünsche zum Jubiläum reiche ich heute nach.
Der nachfolgende Text zum Steinwald hatte mich *raschelig* gemacht denn ich bin voller Vorfreude auf einen Kurzurlaub ins Fichtelgebirge.
Wie ich auf den heutigen Fotos erkenne gibt es viele schöne und liebenswerte Gegenden ;).
Die Neckarbrücke ist alleinig für Fußgänger? Erstaunlich...
Auf den Park in Bremen zur Blütezeit der Rhododendron freue ich mich auch sehr und werde dann posten.
LG Kelly
Träumerle Kerstin (Donnerstag, 06 Februar 2020 17:30)
Was für ein strahlender Himmel! Na dann hoffe ich, dass der auch bald bei uns wieder zu sehen sein wird.
Schön, dass man bei dir immer gleich auf der Karte sehen kann, wo sich der betreffende Ort befindet.
Liebe Grüße in den Abend von Kerstin.
Morgentau (Samstag, 08 Februar 2020 09:05)
Es tut einfach gut, wenn sich der Himmel mal wieder so zeigt. Ich habe auch Sehnsucht nach Ausflügen. Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange.
Wünsch dir ein schönes Wochenende, liebe Traudi,
mit lieben Grüßen,
Andrea
Klaus-Dieter (Montag, 10 Februar 2020 12:10)
super Beitrag, danke, passe auf, es ist noch stürmisch, Klaus
Astrid Berg (Dienstag, 11 Februar 2020 16:44)
Liebe Traudi,
mir geht es ähnlich wie Andrea. Ich sehne mich nach blauem Himmel, Sonne und schönen Spaziergängen in der Wärme. Wir haben heute immer noch ein paar Böen, Regen und trübes Wetter. Ich hoffe, dass der Sturm sich endlich überall beruhigt und sich endlich verzieht.
Dein Spaziergang hat mir wieder gefallen und das Betrachten der Fotos gibt mir die Vorfreude auf den Frühling, der doch hoffentlich bald kommen wird.
LG
Astrid
Harald (Freitag, 14 Februar 2020 12:20)
Hallo Traudi,
das ist das schöne Bei Gartenschauen. Es bleibt meist etwas zurück. Der Landschaftsgarten sieht bestimmt noch schöner aus. wenn die Landschaft wieder grün ist.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Harald
Du lebst gefährlich. Ich habe gerade gelesen, dass in Plochingen, dass es heiß hergegangen ist und der Einsatz des SEK notwendig war.