In diesem Teil könnt ihr Eindrücke gewinnen, wie die Menschen früher hausten und welche Möbel und Ausstattung sie zur Verfügung hatten.
Habt ihr euch schon mal gefragt, warum die Betten früher so kurz waren. Waren die Leute kleiner? – Nein, das liegt daran, dass sie früher mehr im Bett saßen als lagen. Atemwegserkrankungen waren oft verbreitet und wenn man in halbaufrechter Haltung schläft, bekommt man besser Luft.
Impressionen vom Dorfleben
Kommentar schreiben
Harald (Montag, 26 Juni 2023 19:41)
Deine Bilder strahlen die wahren Verhältnisse vergangener Zeiten wider. Ein großer Teil der damaligen Einrichtung ist mir selber noch in Erinnerung. Das Küchenbuffet (Küchenschrank), der weiße Kohleherd und das Radio kommen mir ziemlich bekannt vor.
Gudrun (Dienstag, 27 Juni 2023 18:53)
Liebe Traudi, solche Museen finde ich immer interessant und auch schön, denn sie sind liebevoll und mit großem Aufwand gestaltet. Ich muss dann immer gemahnt werden, dass es Zeit ist zu gehen.
Deine Bilder sind sehr schön. Sie zeigen anschaulich, wie sie früher da gelebt und gearbeitet haben. Die Ziege mit den Hörnern und der schönen Zeichnung im Gesicht, würde ich gerne haben wollen.
Liebe Grüße an dich.
Elke (Mainzauber) (Dienstag, 27 Juni 2023 22:12)
Danke für diese schönen Fotos, liebe Traudi. Bei einigen Bildern fühle ich mich tatsächlich ein wenig in meine Kindheit zurückversetzt. Im Hessenpark gibt es auch einige Häuser, die Einrichtungen des letzten und vorletzten Jahrhunderts zeigen, aber das sind doch eher wenige. Als meine Mutter 1995 starb, hinterließ sie eine Kücheneinrichtung ähnlich der mit dem weißen Küchenbuffet. Meine Nichte zog mit Freunden in die Wohnung und die Wohngemeinschaft hat die Küche noch einige Jahre lang so weiter genutzt.
Liebe Grüße - Elke
Brigitte (Dienstag, 27 Juni 2023 22:58)
Liebe Traudi,
auch über das Innenleben ein sehr schöner Bericht. Manches an Gegenständen kommt mir aus der Kindheit bekannt vor.
Liebe Grüße Brigitte
Morgentau (Mittwoch, 28 Juni 2023 09:42)
Ich liebe Freilichtmuseen, war auch schon in einigen in der Nähe und jetzt im Urlaub. Ich fühle mich so wohl an solchen Orten, liebe das Eintauchn in die Vergangenheit dieser Art.
Wackershofen ist auch ganz wunderbar. Muss mich nochmal schlau machen, wo genau das liegt.
Danke für deine vielen schönen Fotos, liebe Traudi!
Ganz liebe Grüße
Andrea
Fraukografie (Freitag, 30 Juni 2023 11:09)
*ggg* wenn ich mir so das ganze Interieur im Inneren anschaue, kommt sogar mir manches von meiner Oma noch bekannt vor. ;-)
LG Frauke
Träumerle Kerstin (Freitag, 07 Juli 2023 17:38)
Ach herrje, ich krieche fast in den Monitor, um alles zu erkennen. Und wenn die Menschen noch so arm waren, alles so karg eingerichtet, die Wohnstuben strahlen trotzdem Behaglichkeit aus. Warum? Die Menschen rückten zusammen, saßen immer beisammen, redeten miteinander. Heut wird abends in den Fernseher geschaut, wer macht schon noch Spiele am Abend?
Danke fürs Zeigen.