Schön war's im Urlaub in meiner Heimat, aber leider zu kurz.
Es gibt viel zu berichten und zu zeigen und es sind noch jede Menge Fotos zu bearbeiten.
Hier zeige ich euch schon mal als kleinen Vorgeschmack ein paar Truhen, die in der Burg Zwernitz ausgestellt sind. Über die Burg selbst werde ich noch berichten.
In solchen schweren Truhen, die teilweise aus Eisen sind, wurden früher wichtige Papiere und Geld aufbewahrt. Vielleicht benutzte man Truhen sogar als Kriegskasse und hob den Sold für die Soldaten darin auf. Da es noch keine Geldscheine gab, waren die Truhen mit Gold- und Silbermünzen gefüllt und entsprechend schwer.
Kommentar schreiben
Morgentau (Mittwoch, 23 August 2023 10:23)
Oh, du warst im Urlaub, liebe Traudi,
dann freue ich mich auf deine vielen schönen Fotos, Berichte und Themen-Sammlungen aus deiner Heimat und Umgebung.
Diese beeindruckenden Truhen bieten schon mal einen Vorgeschmack.
Alles Gute für Dich und
ganz liebe Grüße,
Andrea
Elke (Mainzauber) (Mittwoch, 23 August 2023 21:00)
Liebe Traudi,
diese großartigen, alten Truhen habe ich gestern schon ausgiebig bewundert, aber offenbar vergessen, dir herzliche Grüße zu hinterlassen.
Elke
Gudrun (Freitag, 25 August 2023 09:34)
Solche Truhen haben auch immer ganz raffinierte Schlösser und Schließmechanismen. Naja, es sollte sich ja auch nicht jeder bedienen können.
Es ist schön, dass du unterwegs und im Urlaub warst, liebe Traudi. Und in die alte Heimat zu kommen weckt Erinnerungen und besondere Gefühle.
Ich grüße dich herzlich,
die Gudrun
Brigitte (Sonntag, 27 August 2023 22:10)
Herzlich willkommen zurück liebe Traudi. Ja Urlaub ist immer zu schnell vorbei. Eine interessante Auswahl an Truhen. Auf die Burg freue ich mich schon.
Liebe Grüße Brigitte
Fraukografie (Donnerstag, 07 September 2023 20:26)
Welcome back, liebe Traudi. :-)
Schade, dass dein Urlaub schon wieder vorbei ist. Aber du hast ja jede Menge erlebt, wenn ich so sehe, was du bislang gepostet hast.
Diese Geldtruhen sind klasse. Da gab es schon so ein oder zwei Exemplare, die im Laufe der Jahre bei Bares für Rares einen neuen Besitzer fanden.
LG Frauke