Auf der Staatsstraße 2162 nach Neuhaus bei Auerbach steht ein über 300 Jahre altes kleines Gotteshaus, die Poppen-Kapelle.
Woher die 1708 errichtete Poppen-Kapelle ihren Namen hat, ist bis heute nicht aufzuklären. Man vermutet, dass der Name zurückzuführen ist auf einen Bürger namens Popp, der damals in Auerbach lebte.
Im März 1984 wurde ein neues Altagbild angeschafft, ein Holzschnitzer aus dem Raum Rosenheim hat es angefertigt. Darauf ist die Krönung Mariens dargestellt. Das alte Bild, das die Heilige Dreifaltigkeit zeigte, wurde entwendet.
Neben der Kapelle stehen ein uraltes Steinkreuz und ein altes Marterl mit einem neuzeitlichen Bild. Das ganze Ensemble steht im Schutz von 2 riesigen, um 1830 gepflanzten Linden, einem Naturdenkmal.
Das alte Steinkreuz ist aus hartem Dolomit.
Bis heute weiß man nicht, wass es mit diesem Steinkreuz auf sich hat. Es birgt etwas Geheimnisvolles. War es ein Sühnekreuz für begangene Untaten?
Kommentar schreiben
Elke (Mainzauber) (Sonntag, 17 September 2023 01:24)
Dieses alte Steinkreuz gefällt mir in seiner Schlichtheit auf jeden Fall sehr viel besser als der überladene Innenraum der kleinen Kapelle. Über den Namen musste ich schmunzeln, ist er doch etwas anrüchig. Gerade heute Morgen wurde im Radio unter anderem mit dem bekannten Song "Je t'aime moi non plus" nach dem Ortsnamen Poppenhausen gesucht. Dort leitet sich der Name von dem fränkischen Gaugrafen Poppo I. ab.
Liebe Grüße - Elke
Brigitte (Sonntag, 17 September 2023 13:27)
Liebe Traudi, sei herzlich gegrüßt.
Bin zurück vom Schweiz-Urlaub mit dem Sohnemann.
Eine Kapelle besuchte ich auch. Die Lourdes-Kapelle steht in der Nähe am Berg, auf dem Pilgerweg, wo wir bei unseren Verwandten wohnten. Ich bin konfessionell nicht gebunden, aber sie gefällt mir innen, wie außen.
Meine Erlebnisse schreibe ich im Blog und die Bilder stellt Sohnemann in den Beitrag ein. Er kommt immer samstags zu mir, seitdem ich alleine wohne.
Alles Gute, tschüssi Brigitte.
Morgentau (Montag, 18 September 2023 11:38)
Liebe Traudi,
ich muss immer wieder feststellen, wie gern ich dich bei deinen Entdeckungsreisen begleiten würde.
Danke, dass du immer so wort- und bildreich darüber berichtest!!!
Liebe Grüße
Andrea
Czoczo (Montag, 18 September 2023 16:27)
Liebe Traudi,
Wunderschöne Ort… außerhalb des ganzen findet man dort bestimmt seine Ruhe.
Tolle Beitrag mit schönen Bildern … die ich mir allerdings auf dem Handy gerade anschaue … schon jetzt bin ich gespannt wie die auf dem Rechner sein werden
Liebe Grüße czoczo
Brigitte (Dienstag, 19 September 2023 21:26)
Liebe Traudi,
manchmal ist es schade wenn man keine Hintergrundinfos findet. Die Kapelle ist schön und um diese Kapelle wird sich gekümmert, sie sieht sehr gut erhalten aus.
Liebe Grüße Brigitte H.
Fraukografie (Mittwoch, 27 September 2023 11:03)
Huhu liebe Traudi,
so wie sie da mit dem großen Baum steht, ist sie bestimmt ein beliebtes Fotomotiv, wenn auch für heutige Verhältnisse mit komischem Namen. ;-)
LG Frauke