
Der Maler greift zur Staffelei.
Weil heute schönes Wetter sei,
will er hinaus in die Natur.
„Wo liegen denn die Farben nur.“
Er sucht – und findet sie auch gleich,
packt seine Sachen und geht zum Teich.
Dort blüh’n die Seerosen in ihrer Pracht
und die Frösche quaken Tag und Nacht.
Er stellt nun auf die Staffelei,
macht sich bereit zur Malerei.
Das Bild wird erst mit dem Stift skizziert,
er malt und zeichnet ungeniert.
Doch ach, dieser Strich, der ist zuviel,
der passt nicht rein, ist nicht sein Stil.
Er sucht den Radiergummi wie besessen,
merkt bald, dass er ihn hat vergessen.
„Was mach ich nur, der Strich passt nicht hier her.
Soll ich ihn übermalen, doch das ist schwer. –
Ich will ihn nicht haben, soll ich ihn ignorieren?
Doch dann würde er mich immerzu genieren!“
Der Maler überlegt, was sich wohl machen lässt,
und nach einer Weile stellt er fest:
Im Leben kann man auch nicht radieren!
Vielleicht versucht man, den falschen „Strich“ zu bagatellisieren.
Doch sollte man sich merken, denn das ist wichtig
von jedem „Strich“, sei er nun falsch oder richtig
werden Spuren bleiben auf lange Sicht,
denn einen Ratzefummel gibt es nicht.
© Traudi

Kommentar schreiben
Claudia (Samstag, 03 Januar 2026 06:59)
Hallo Traudi,
ein guter Spruch zu einem guten Bild.
Lieber Gruss Claudia
Eva (Samstag, 03 Januar 2026 18:03)
Hallo Traudi,
jetzt kommt ich endlich dazu dir ein gutes neues Jahr zu wünschen. Habs fein und besuche weiterhin Schlösser und Burgen, so mache ich das auch.
Ja, stimmt von jedem Strich bleiben Spuren, egal oder schlecht und ich hoffe, dass die Spuren die bei mir den Strich hinterlassen, nur gut sind.
Auf ein neues 2026, das leider so gar nicht gut für junge Menschen angefangen hat.
Grüße Eva
aufden2tenblick (Sonntag, 04 Januar 2026 14:53)
� humorvolle Wahrheit, liebe Traudi!
Ob, Strich zuviel, Faden nicht farblich passend oder ein Puzzleteil schief eingesetzt, im Rückblick sind wir schlauer, aber beheben lässt sich nichts ganz.
Möge dein neues Jahr wenig Ratzefummelgefühl haben.
Viel Gesundheit und schöne Ausflüge,
wünscht dir,
SyntaxiaSophie
Kelly (Dienstag, 06 Januar 2026 07:15)
Das war früher mein Spruch in Gästebüchern...
Erschreckend, wie viel Wahres darin steckt!
Liebe Grüße!
Fraukografie (Freitag, 09 Januar 2026 12:12)
Den letzten Satz sollten sich viele mal zu Herzen nehmen !
LG Frauke